Patientenwohl

Bei der Behandlung von Patienten, sei es im ambulanten oder stationären Bereich, sollte immer deren Wohl im Mittelpunkt stehen. Dafür sind grundlegende ethische Normen für die Behandlung von Patienten sowie das Arzt-Patient-Verhältnis von zentraler Bedeutung.

Aufgrund des steigenden ökonomischen Drucks im Gesundheitswesen sehen sich allerdings alle in diesem Bereich Tätigen zunehmend mit der Problematik konfrontiert, Entscheidungen treffen zu müssen, die dem Patientenwohl nicht unmittelbar dienlich sind oder diesem sogar entgegenstehen.

In allen Bereichen des Gesundheitswesen sollten diese Entwicklungen daher mit Blick auf das Patientenwohl kritisch beobachtet werden, damit die medizinisch erforderlichen Behandlungen nach wie vor allen Patienten angeboten werden können.


Veranstaltungen