Was sind die Aufgaben vom Deutschen Ethik-Rat?

Der Ethik-Rat beschäftigt sich mit vielen Fragen:
Was ist richtig und was ist falsch?
Wie leben wir in einer Gesellschaft zusammen?
Wie weit dürfen Wissenschaftler forschen?
Wo sind Grenzen?
Was dürfen Ärzte tun und was nicht?
Sind die Gesetze gut, die wir haben?
Oder brauchen wir andere Gesetze?

Der Ethik-Rat hat viele Aufgaben.
Er soll:
Den Menschen in Deutschland von diesen Fragen erzählen.
Den Menschen Mut machen:
Denkt darüber nach.
Redet mit anderen darüber.
Den Politikern und der Regierung Vorschläge machen.
Mit Ethik-Räten aus anderen Ländern zusammenarbeiten.

Der Ethik-Rat schreibt jedes Jahr einen Bericht.
Den Bericht bekommen der Bundes-Tag und die Bundes-Regierung.
In dem Bericht steht:
Das hat der Ethik-Rat gemacht.
Der Ethik-Rat hat sich um dieses Thema gekümmert.
So denkt und redet die Gesellschaft gerade über dieses Thema.