Was ist Philosophie?

Philosophie ist ein schweres Wort.
Es wird gesprochen: Fi-lo-so-fi.
Das Wort ist griechisch.
Es bedeutet: Liebe zur Klugheit.

In der Philosophie wird versucht,
alles besser zu verstehen:
den Menschen, das Leben, die ganze Welt.

Die Philosophie fragt zum Beispiel:
Wozu leben wir?
Was ist unsere Aufgabe als Mensch?
Gibt es einen Gott?

Die Philosophie besteht aus verschiedenen Teilen.
Sie beschäftigt sich mit Denken, Erkennen und Verantworten.
Die Philosophie sagt dazu:
Logik, Erkenntnis-Theorie und Ethik.

A: Logik
Logisch heißt folge-richtig.
Das bedeutet:
Ein Gedanke folgt direkt aus einem anderen Gedanken.
Die Gedanken sind folge-richtig.
Sie sind also logisch.

B: Erkenntnis-Theorie
In der Erkenntnis-Theorie geht es darum:
Wie bekomme ich mehr Wissen?
Wie behalte ich mein Wissen?

C: Ethik
In der Ethik geht es darum:
Was ist gut oder schlecht?
Was passiert, wenn ich etwas tue?
Welche Folgen hat das, was ich tue?

Im folgenden Text beschäftigen wir uns
nur noch mit der Ethik.