Meldung

Josef Schuster mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Deutschen Kulturpolitikpreis des Deutschen Kulturrates geehrt

Der Präsident des Zentralrats der Juden Josef Schuster wird am 1. Oktober 2021 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, dem Bundesverdienstkreuz, geehrt. Bereits heute wird ihm, ebenfalls in Berlin, der erste Deutsche Kulturpolitikpreis des Deutschen Kulturrates verliehen.
30.09.2021

Mit dem Bundesverdienstkreuz werde Josef Schuster als „eine der ganz wichtigen Stimmen unseres Landes“ gewürdigt, die weltweit gehört werde, heißt es auf der Website des Bundespräsidialamtes. Denn Schuster ist nicht nur Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, sondern auch Vizepräsident des European Jewish Congress und des World Jewish Congress. „Die Erinnerung an die Shoah wach zu halten und die Lehren, die sich daraus für die freiheitliche demokratische Gesellschaft ergeben, bestimmen sein Handeln. Dabei tritt er stets für Toleranz und ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionen ein. Er unterstützt zudem die Initiative „Schulter an Schulter“, durch die Opfer rassistischer Überfälle gemeinsamen Beistand von Angehörigen jüdischer und muslimischer Gemeinden sowie von staatlichen Stellen erhalte“, so das Bundespräsidialamt.

Bereits heute wird Josef Schuster vom Deutschen Kulturrat, dem Spitzenverband der Bundeskulturverbände, mit dem ersten Deutschen Kulturpolitikpreis ausgezeichnet und auf diese Weise „das außerordentliche kulturelle wie kultur- und bildungspolitische Engagement und die stete Dialogbereitschaft mit anderen gesellschaftlichen Gruppen, die die Präsidentschaft von Dr. Josef Schuster im Zentralrat der Juden auszeichnet“, heißt es auf der Website des Deutschen Kulturrates. Darüber hinaus werde insbesondere mit dem Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ein deutlicher Akzent auf die Vielfältigkeit des gegenwärtigen jüdischen Lebens in Deutschland gesetzt.

Die Mitglieder des Deutschen Ethikrates und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Geschäftsstelle gratulieren Josef Schuster sehr herzlich zu beiden Auszeichnungen.