Meldung

Physiker und Philosoph Armin Grunwald in den Deutschen Ethikrat berufen

Herr Prof. Dr. rer. nat. Armin Grunwald ist neues Mitglied des Deutschen Ethikrates.

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble hat ihn, dem Vorschlag der Bundesregierung folgend, zum 14. Februar 2021 in den Deutschen Ethikrat berufen. Er folgt unmittelbar auf Herrn Prof. Dr. phil. habil. Dr. phil. h. c. lic. phil. Carl Friedrich Gethmann, der nach Ablauf seiner zweiten Amtszeit regulär aus dem Deutschen Ethikrat ausgeschieden ist.

Herr Grunwald ist Leiter des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) und Inhaber des Lehrstuhls für Technikphilosophie und Technikethik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Darüber hinaus leitet er das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag.

Er wird erstmals am 25. Februar an einer Plenarsitzung des Ethikrates teilnehmen.